· 

Bericht: Woche 1; 08.07.2024 - 12.07.2024

Nach meiner Ankunft am 07.07.2024 begann die erste Woche meines Auslandspraktikums am 08.07.2024. Um 09:00 Uhr sollte ich in der Nationalbibliothek sein. Dort wurde ich von meinem Kollegen Luiz freundlich in der Lesehalle empfangen. Alle waren darüber informiert, dass ein Praktikant aus Deutschland kommt, und begrüßten mich herzlich in einer anschließenden Teamrunde.

Nach dem ersten Kennenlernen durfte ich bei Luiz und Donald Platz nehmen, die beide in der Lesehalle arbeiten. Hier verbrachte ich meine erste Woche. In dieser Zeit erhielt ich einen Einblick in die Organisation und den Aufbau des Archivs. Wir in der Lesehalle hatten Besuch von Forschenden. Zu meinen Aufgaben gehörte es, gewünschte Bücher mit bestimmten Bezügen aus dem Archiv zu holen. Außerdem durfte ich am Empfangstresen gewünschte Auszüge aus Büchern für Besucher kopieren oder einscannen und ihnen per E-Mail zuschicken.