· 

Bericht: Woche 2; 15.07.2024 - 19.07.2024

So, nachdem ich mich in der ersten Woche schon gut eingelebt habe, ging auch direkt die zweite Praktikumswoche bei mir los. Am Montag um 09:00 Uhr angekommen, kam aber die erste schlechte Nachricht. Die Mitarbeiter des Digitalisierungsstudios haben sich über das Wochenende krankgemeldet. Ich sollte eigentlich ab der zweiten Woche im Digitalisierungsstudio mitarbeiten. Dies bedeutete für mich, dass ich die zweite Woche ebenfalls in der Lesehalle verbringen würde. Für mich war das aber erstmal kein Problem, weil ich mich bei Luiz und Donald sehr willkommen gefühlt habe. Von der Arbeit her war es ziemlich das gleiche wie in der ersten Woche. Ich nahm die Personen, die in der Lesehalle forschen und recherchieren wollten, mit Ihren persönlichen Daten auf und brachte gewünschte Bücher aus dem Archiv. Desweiteren, hat mein Kollege Donald in der Woche zwei Führungen für deutsche Studenten durch die Nationalbibliothek durchgeführt, bei der ich ebenfalls teilnehmen durfte.