· 

Bericht: Woche 3; 22.07.2024 - 26.07.2024

Die dritte Woche meines Auslandspraktikums begann. Am Montag startete ich mit einem umfassenden Rundgang durch die Lesehalle, bei dem ich alle alten Schlösser der Bücherschränke mit Schmierfett und Schmierspray behandelte. Dies war notwendig, da die Schlösser nicht mehr richtig funktionierten. Nach der Behandlung ließen sich die Schlösser wieder problemlos öffnen und schließen.

Anschließend wurde ich im Digitalisierungsstudio eingesetzt, wo ich Conny kennenlernte. Sie erklärte mir alles und zeigte mir die Abläufe. Im Digitalisierungsstudio werden alte und beschädigte Bücher fotografiert, um sie zu sichern. Am Ende des Prozesses wird aus jedem Buch eine digitale Datei erstellt.

Das Buch wird auf eine Platte gelegt, und über dem Buch ist eine Kamera an einem Stativ befestigt. Durch das Auslösen eines Knopfes wird ein Foto von der Buchseite gemacht, das dann auf dem Computer angezeigt wird.

Nachdem ich Fotos von jeder einzelnen Seite des Buches gemacht hatte, musste ich die Bilder mit dem Programm Iphoto anpassen und richtig ausrichten.

Nach der Bearbeitung speicherten wir die Datei auf einer externen Festplatte.

Das war meine Hauptaufgabe in der dritten Woche im Digitalisierungsstudio.