Monat-Juli

Monat-Juli · 05. August 2024
In der vierten Woche habe ich erneut im Digitalisierungsstudio gearbeitet. Diese Woche widmeten wir uns Aufträgen zur Fotografie und Digitalisierung von Büchern. Die Anfragen kamen von Studierenden und anderen Personen, die Buchausschnitte für ihre Recherchen und Forschungen benötigten. Die meisten Anfragen wurden per E-Mail an die Nationalbibliothek gesendet, um einen Auszug anzufordern. Meine Kollegen Donald und Luiz aus der Lesehalle, wo ich zu Beginn meines Praktikums eingesetzt war,...
Monat-Juli · 29. Juli 2024
Die dritte Woche meines Auslandspraktikums begann. Am Montag startete ich mit einem umfassenden Rundgang durch die Lesehalle, bei dem ich alle alten Schlösser der Bücherschränke mit Schmierfett und Schmierspray behandelte. Dies war notwendig, da die Schlösser nicht mehr richtig funktionierten. Nach der Behandlung ließen sich die Schlösser wieder problemlos öffnen und schließen. Anschließend wurde ich im Digitalisierungsstudio eingesetzt, wo ich Conny kennenlernte. Sie erklärte mir...
Monat-Juli · 22. Juli 2024
So, nachdem ich mich in der ersten Woche schon gut eingelebt habe, ging auch direkt die zweite Praktikumswoche bei mir los. Am Montag um 09:00 Uhr angekommen, kam aber die erste schlechte Nachricht. Die Mitarbeiter des Digitalisierungsstudios haben sich über das Wochenende krankgemeldet. Ich sollte eigentlich ab der zweiten Woche im Digitalisierungsstudio mitarbeiten. Dies bedeutete für mich, dass ich die zweite Woche ebenfalls in der Lesehalle verbringen würde. Für mich war das aber...
Monat-Juli · 15. Juli 2024
Nach meiner Ankunft am 07.07.2024 begann die erste Woche meines Auslandspraktikums am 08.07.2024. Um 09:00 Uhr sollte ich in der Nationalbibliothek sein. Dort wurde ich von meinem Kollegen Luiz freundlich in der Lesehalle empfangen. Alle waren darüber informiert, dass ein Praktikant aus Deutschland kommt, und begrüßten mich herzlich in einer anschließenden Teamrunde. Nach dem ersten Kennenlernen durfte ich bei Luiz und Donald Platz nehmen, die beide in der Lesehalle arbeiten. Hier...